November, 2014

06Nov20:00BEEHOVER (Doom/Stoner-Duo, D)TSCHAIKA (Underground-Frickler-Duo, D)20:00 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

Zwei Duos die im wahren Wortsinn eigenständig sind – so haben wir das noch nicht gehört! Beehoover haben seit 2005, als brachialstes Mini-Orchester der Welt, alles unter Kontrolle; Kreativität, dezente Experimente, donnernde Rhythmen, kratzende Riffs und episch-wilder Gesang. Die unscheinbaren Songs wachsen schnell zu fetten Prog-Schwarten, die nie affektiert oder klugscheißend, sondern immer mitreißend komplex rüberkommen. Eingängig genug fürs Radio, laut und lebendig genug für den Underground und intelligent genug fürs Feuilleton.

Die Schreckgespenster des Berliner Untergrunds Bauer Tim (Rotor / Orwo6) und sein Onkel (Ohrbooten/Toxon) überraschen immer wieder mit Facetten von Eckig, 21/16tel Takt, klobig und zwischendurch wieder auf den Punkt. Ganz ernst nehmen sie sich nicht dabei, ohne ins komische abzurutschen. Tim fragte ich mal, wie es überhaupt möglich ist, sich so etwas zu merken; „… naja dafür kann ich mir den Geburtstag meiner Mutter nicht merken …“ Ich glaube bei den beiden läuft etwas nicht rund im Kopf, jedenfalls was ihre musikalische Darbietung anbelangt. Es ist immer wieder faszinierend den Jungs auf der Bühne zuzuschauen, beinahe ohne Blickkontakte springen sie von einem verfrickelten Part in den nächsten.

 

Einlass

(Donnerstag) 20:00

Veranstaltungsort

Goldmark's Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Artist Website

BEEHOVER
X