Mai, 2023

26Mai20:30About Pop Pre-Session: Östro 340 // PerigonEinlass 20.30 Uhr20:30 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

Freitag, 26. Mai 2023 · Einlass: 20.30 Uhr

ÖSTRO 430

Die erste Frauen-Punkband Deutschlands ist zurück!

Die erste deutsche Punkband, die nur aus Frauen bestand: Gegründet 1979 in der Düsseldorfer Szene um den Ratinger Hof (wo auch MITTAGSPAUSE, DAF und der KFC verkehrten), spielten sie ihr Debütkonzert auf einem Festival, wo sie prompt von den FEHLFARBEN als Vorgruppe für deren Deutschland-Tournee engagiert wurden, 1981 erschien die Mini-LP „Durch Dick & Dünn“ mit ihrem wohl bekanntesten Song „Sexueller Notstand“. Überhaupt waren Sex, überholte Ansichten (besonders gegen Frauen) und Spießigkeit oft vertretene Themen in ihren Texten. Auffällig war aber auch die Instrumentierung, denn E-Gitarren wurden nicht benötigt – was zur Folge hatte, dass sie musikalisch gerne der „Neuen Deutschen Welle“ zugerechnet wurden, obwohl sie selbst sich immer als Punkband verstanden haben. 36 Jahre nach ihrer Auflösung präsentierte die Compilation „Keine Krise kann mich schocken“ dann erstmals alle ihre Studioaufnahmen und die beiden Gründerinnen, die schon Riot Grrrls“ waren, bevor das Wort erfunden wurde, stehen seitdem wieder gemeinsam mit zwei neuen Kolleginnen auf der Bühne. Und kommen nun auch nach Stuttgart.

Local Act: PERIGON

Drone Pop aus Stuttgart

Die Musik des Stuttgarter Trios entwickelt ihre Kraft durch feine, einfache Arrangements, sorgfältig eingesetzte, komplexe Figuren und poetische Texte. Minimale bis eruptive Schlagzeugrythmen und raspelkurze Vocals sickern durch sanfte Synthie-Sounds und präzise Basslines und entwickeln so eine eingängige Gravitation, bis vom Pop nur noch sein pompöses Gerüst übrig bleibt.

Einlass

(Freitag) 20:30

Veranstaltungsort

Goldmark's

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Ticketlink

vorverkauf
X