DEMENTED ARE GO | Special Guests: PSYCHOTROPIX

Details
DEMENTED ARE GO | Die durchgeknallte Pervo-Punkabilly-Truppe um Frontsau Sparky is back Mit dem neuen Album „Psychotic Mutilation“ im Gepäck beehrt uns diese Psychobilly-Band mit Kultstatus endlich wieder in Stuttgart: Gegründet
Details
DEMENTED ARE GO | Die durchgeknallte Pervo-Punkabilly-Truppe um Frontsau Sparky is back
Mit dem neuen Album „Psychotic Mutilation“ im Gepäck beehrt uns diese Psychobilly-Band mit Kultstatus endlich wieder in Stuttgart: Gegründet im Großbritannien der frühen 1980er Jahre (das genaue Datum ist nicht überliefert) gehört die nicht nur wegen ihres Namens als „komplett durchgeknallt“ zu bezeichnende Truppe zur ersten Welle des Genres, welches Punk Rock mit Rockabilly, einem Schuss Country-Musik und mehr als nur einem kleinen bisschen Horrorshow zusammenrührte. Bereits ihr 1986 veröffentlichtes Debüt „In Sickness and In Health“ muss als absoluter Klassiker gelten; eröffnet wird dieses mit „Be Bob A Lula“, einer Coverversion des Rock’n’Roll-Klassikers von GENE VINCENT, dem aber ein deutlich „sexuell expliziterer“ Text verpasst wurde. Und auch die Eigenkompositionen machten klar, dass sie deutlich mehr vom Punk Rock beeinflusst sind als viele ihrer damaligen Mitstreiter, weshalb man ihre Musik gerne einmal als „Punkabilly“ oder auch „Pervobilly“ bezeichnet – letzteres, weil in ihren Songs oftmals Gummi-Sex, Psychopathen und Perverse besungen werden.
Weitere Markenzeichen sind ihre ungezügelten Live-Shows sowie die auffälligen Bühnenoutfits und die markante und unnachahmliche Stimme ihres Sängers Mark „Sparky“ Phillips, der geradewegs klingt, als hätte er mit heißem Schotter gegurgelt. Überhaupt ist das ein Frontmann, so wild wie ein ganzer Volksaufstand, der seine Seele an den Rock’n’Roll verkauft hat und dessen Leben inklusive unzähliger Drogenexzesse und diverser Gefängnisaufenthalte unglaubliche Absurditäten und aberwitzige Geschichten aufbietet… denen dann aber schlußendlich zumeist mehr Wahrheit innewohnte, als man sich teilweise wünschen möchte! Und live ist diese Band sowieso immer noch und immer wieder ein Erlebnis, das man lieber nicht verpassen will.
Einlass
Veranstaltungsort
Goldmark's
Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart
