Mai, 2024

18Mai20:30DER MODERNE MAN | Local Act: VAGUE PHONIQUEDas Konzert findet im Rahmen des ABOUT POP Club- und Showcasefestivals 2024 statt20:30 Veranstaltungsart:Konzert,Party

Mehr

Details

DER MODERNE MAN

Eine der angesagtesten Bands der NDW (als das noch kein Schimpfwort war)

Eine der angesagtesten Bands der Neuen Deutschen Welle (als dieser Begriff noch kein Schimpfwort war, sondern für eine wirkliche Wende in der deutschen Musikkultur stand) kehrt nach ersten erfolgreichen Auftritten zum vierzigjährigen Jubiläum auf die Bühne zurück: Gegründet 1979 unter anderem vom ehemaligen Schlagzeuger der 39 CLOCKS existierten die Hannoveraner zwar ursprünglich kaum fünf Jahre, hinterließen trotzdem unverkennbare Spuren in der bundesrepublikanischen Rockgeschichte. Den Song „Gib mir den Tod“ von ihrer ersten EP spielte der legendäre BBC-Discjockey John Peel in neun aufeinanderfolgenden Sendungen, wenig später folgte das Debütalbum „80 Tage auf See“ und die Band wurde fortan zu den wichtigsten neuen deutschen Popgruppen gerechnet, bevor 1982 ihr zweites und letztes Album „Unmodern“ erschien. Eine gewisse musikalische Nähe zu JOY DIVISION und GANG OF FOUR sowie DEVO und KRAFTWERK war stets gegeben, doch gepaart mit der typisch deutschen Sperrigkeit der 80er und dem eigenwilligen Gesangsstil klang das frisch, frech und selbstironisch sowie absolut eigenständig. Und klingt auch heute noch modern!

Local Act: VAGUE PHONIQUE

Neues Dark-Wave- und Post-Punk-Trio aus Stuttgart

Das Trio wurde 2023 von Keyboarder Valerio (ehemals bei MILICENT und XTR HUMAN), Sängerin Katharina und Gitarrist Mathias (früher ebenfalls bei XTR HUMAN sowie THE SERPENTINES) gegründet. Ihre Musik ist eine Mischung aus Dark Wave, Post-Punk und Synth-Pop, zudem wird mit Elementen der 1980er Jahre, shoegazigen Gitarren sowie elektronischen Beats und Sequenzern gearbeitet.

After-Show-Party: Disco of the Damned

Zum Tanz in den Untergang gibt es mehr als genug Gründe und hier wird der Soundtrack dazu geliefert – 80’s von Hit bis Nische, Wave von Dark bis New sowie Post-Punk-Rock. Gastgeberin MERCY und ALFREDO AMORE treiben euch den dunklen Beat in die Beine!

Goldmark’s

Charlottenplatz 1 (U-Bahn-Station) · Stuttgart-Mitte

Das Konzert findet im Rahmen des ABOUT POP Club- und Showcasefestivals statt

Einlass

(Samstag) 20:30

Veranstaltungsort

Goldmark's

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Veranstalter

Trash-a-go-go.dehttp://www.trash-a-go-go.de/

Ticketlink

vvk !!
X